Wie schon bei Erwachsenen gibt es jetzt auch für die Kinder (6 -9 Jahre) einen speziellen SV-Vormittag bei uns in der Abteilung. Diesmal fand er am Samstag, den 21.10.2017 von 10:00 bis 12:00 Uhr in unserer Halle statt. Die Referentin Pia Jung wählte als Thema: "Der richtige Umgang mit Fremden" (Wie verhalte ich mich und was tue ich, wenn mir Jemand doch mal zu nahekommt).

Ju-Jutsu besteht nicht nur aus einem technischen Gürtel-Sport-Programm, und das wollen wir mit diesen speziellen Trainingseinheiten besonders hervorheben.

Es wurde zu Beginn wie in jedem Training ein kleines Aufwärmen durchgeführt. Wobei das Aufwärmen gleich aus für die Selbstbehauptung und Selbstverteidigung notwendigen Elementen bestand. Gestartet wurde mit zwei Spielen zur Stimmschulung und Förderung der Ausdauer. Schließlich muss man in einer Notsituation schreien und laufen können.

Im Anschluss ging es erst einmal darum sich im Pausenhof gegen einen Angriff wehren zu können ohne den Mitschüler oder die Mitschülerin gleich zu schlagen. Wir übten uns aus einen Würgegriff zu befreien und dann wegzulaufen, um uns Hilfe zu holen.

Danach wurden in einer Diskussionsrunde nochmal das richtige Verhalten im Umgang mit Fremden und was überhaupt Fremde sind besprochen. Außerdem besprachen wir, wo die Kinder hinlaufen können, um Hilfe zu erhalten.

Nach einem Reaktionsspiel, bei dem gleichzeitig der Passivblock am Kopf intensiv wiederholt wurde, gab es noch ein Spiel zur Stimmschulung.

Anschließend lernten die Kinder noch Verteidigungstechniken, wenn der Fremde doch mal zu nahegekommen ist und die Kinder würgen will.
Hierzu dürften die Kinder Pia schlagen und treten (natürlich auf die Pratzen und Schlagpolster), um auch mal richtig fest zu schlagen und zu treten.

Zum Schluss übten die Kinder nochmal lautstark das Schreien, laufen und gleichzeitig auf Hindernisse zu achten. Und nach einem Abschlussspiel „Wer hat Angst vor dem Monster?“ waren die zwei Stunden auch schon wieder vorbei.

Den Kindern und der Trainerin hat es sehr Spaß gemacht und alle sind der Meinung: „So eine Trainingseinheit machen wir auf jeden Fall mal wieder.“

  • kinder-sv-2017-10_bild01
  • kinder-sv-2017-10_bild02
  • kinder-sv-2017-10_bild03
  • kinder-sv-2017-10_bild04
  • kinder-sv-2017-10_bild05
  • kinder-sv-2017-10_bild06
  • kinder-sv-2017-10_bild07
  • kinder-sv-2017-10_bild08
  • kinder-sv-2017-10_bild09
  • kinder-sv-2017-10_bild10
  • kinder-sv-2017-10_bild11
  • kinder-sv-2017-10_bild12
  • kinder-sv-2017-10_bild13
  • kinder-sv-2017-10_bild14
  • kinder-sv-2017-10_bild15
  • kinder-sv-2017-10_bild16
  • kinder-sv-2017-10_bild17
  • kinder-sv-2017-10_bild18
  • kinder-sv-2017-10_bild19
  • kinder-sv-2017-10_bild20
  • kinder-sv-2017-10_bild21
  • kinder-sv-2017-10_bild22

Pia

Kommentar schreiben

   
© Ju-Jutsu Post SV Nürnberg