Trainer:

klein-fritz

 
 Fritz Klein  

Trainingszeiten:

Freitag 20:00 Uhr

Straßenkampf ... was ist das denn?
 
Nach meinem Verständnis liegt der Unterschied zum "Kampfsport" in folgenden Punkten:
Wir betreiben Kampfkunst ohne den Ehrgeiz möglichst viele Techniken zu erlernen. Ziel ist es vielmehr, einen real stattfinden Angriff schnell und erfolgreich abzuwehren. Die benutzte Technik steht dabei im Hintergrund. Natürliche Bewegungsmuster aus dem täglichen Leben finden maßgebliche Anwendung und werden mit wenig Technik zu einer erfolgversprechenden Verteidigungsstrategie verknüpft.
Ziel ist es, Verteidigungsprinzipien zu kennen und diese mit den individuell vorhandene Voraussetzungen anzuwenden. Ein Angriff wird dabei, unter Berücksichtigung höchstmöglicher Eigensicherung, schnell und kompromisslos beendet.
Alles was ich meinen Schülern beibringe, ist von mir selbst in der tatsächlichen Anwendung erfolgreich erprobt. Psychologie (Täter- / Opfer-), Wahrnehmung und Kommunikation (verbal / nonverbal) spielen dabei eine zentrale Rolle. Taktisches Verhalten und zielführender Einsatz von (jeglichen) Hilfsmitteln werden zu einem elementaren Bestandteil. 
 
Natürlich trainieren wir auch regelmäßig (nicht sportlichen Regeln unterliegendes) Zweikampfverhalten. Dabei ist schon mancher "Sportler" an seine Grenzen gestoßen!
 
Das Motto ist also, ein schnelles, ökonomisches, kompromissloses und nicht überzogenes Verteidigungsverhalten zu verinnerlichen, um auf eine (hoffentlich jedem erspart bleibende, auch unerwartete und deshalb überraschende) Auseinandersetzung vorbereitet zu sein.
 
Wer ist als Schüler willkommen?

Natürlich nehme nicht Jeden ... ich suche mir meine Schüler aus. Keinesfalls werde ich "Straßenschläger" ausbilden oder Typen, die einen Minderwertigkeitskomplex haben und versuchen, diesen auf diesem Wege zu kompensieren.
Vorstellen kann sich bei mir jedes Mitglied der JJ-Abteilung des Post SV welches ein gewisses Maß an technischer Grundkenntnis hat und an realistischer und praxisorientierter Selbstverteidigung interessiert ist. Die Entscheidung aber liegt ausschließlich bei mir ...
 
In diesem Sinne ...

Euer Fritz

 

   
jujutsu logo

 Günstiger Vereinssport
 Fitness für fast jedes Alter
 Spaß und Freizeit

   
© Ju-Jutsu Post SV Nürnberg